Deutschlands Soldaten

Illustrationen und Animationen für eine Dokumentation

Für die Dokumentation "Deutschlands Soldaten - Vom Kaiserreich bis nach Afghanistan" haben wir für ZDF-History, im Auftrag von History Media Wiesbaden, mehrere Szenen illustriert und animiert.

Der Film zeigt und erläutert Erlebnisse und Erinnerungen verschiedener Soldaten aus unterschiedlichen Kriegen und wie es ihnen damit erging.

Making Of

Auf dem Weg zu den finalen Animationen wurden von uns verschiedenste Skizzen, Moods und Animatics erstellt.

Skizzen und Moods

In der ersten Skizzenphase haben wir alle unsere Illustratoren  eingebunden und jede/r hat Moodbilder beigesteuert. Wann immer ein Projekt sich dafür anbietet, versuchen wir so zu starten, um ein breites Spektrum an Stilen und Ideen zur Auswahl bieten zu können.

Nach Auswahl des gewünschten Stils wurden alle Illustrationen durch Farbkorrektur in eine Farbwelt gezogen, um den historischen Charakter der Szenen zu betonen, da die Dokumentation aus verschiedensten Erzählebenen aus gesammeltem historischen Material besteht.

Animatics

Die Animatics sind animierte Storyboard-Skizzen, anhand deren wir mit der Redaktion das Timing der Szenen abstimmen.

Die Dokumentation gibt es in der hier in der ZDF-Mediathek zu sehen.