CI - Lies mit mir!

Logos, Icons und Kommunikationsmittel, 2024

„Lies mit mir!“ ist ein engagiertes Projekt der Mitinitiative e.V., das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Leseförderung bei Kindern zu stärken. Dabei wird das Projekt tatkräftig von ehrenamtlichen Lesepaten unterstützt, die mit viel Herz und Engagement die Freude am Lesen vermitteln.  

Um diese Arbeit noch sichtbarer und einheitlicher zu präsentieren und die gewünschten Zielgruppe noch besser durch Kommunikation zu erreichen, haben wir eine frische Corporate Identity für „Lies mit mir!“ entwickelt.

Design / Illustration

Peter Schulz

Projektmanagement

Mirjam Füllgraf

Logos

Das Grundlogo zeigt das Zusammenkommen von Lesepaten und Kindern in Form eines Buches – ein Symbol für gemeinsames Lesen und Lernen. Zusätzlich haben wir zwei kompaktere Versionen gestaltet, bei denen der Schriftzug in eine geschlossene Buchform integriert ist. Diese Varianten setzen den Fokus entweder auf die Kinder- oder die Erwachsenenleseförderung. Für größere Veranstaltungen oder Präsentationen gibt es außerdem eine Variante mit mehreren Erwachsenen und Kindern, die die Vielfalt unseres Engagements widerspiegelt. 

Icons

Ein eigens entwickeltes Icon-Set ergänzt das Erscheinungsbild. Diese Symbole sind themenorientiert und vielseitig einsetzbar – auf der Website, in Social Media Postings, als Schmuckelement auf Buttons oder Druckprodukten.

Hintergrundmuster aus den Icons.

Einige Mockups mit Ideen für den Einsatz der Icons und des Logos.

Druckprodukte

Einige Druckprodukte haben wir schon umgesetzt: Flyer, Plakat und Rollup-Banner. Das Sortiment wird kontinuierlich erweitert, um die Präsenz noch weiter zu stärken.

Social Media & Website

Für die Sozialen Medien, Instagram insbesondere, haben wir ein einheitliches Layout für die Beiträge entwickelt. Dieses orientiert sich an den Design-Elementen unserer Plakate und integriert das Logo sowie Icons, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Hier kannst du weitere Einblicke in unsere Corporate Identity-Arbeiten erhalten.