Erklärfilm zur Strategie
des JoHo-Verbundes

Als Gesundheits-Dienstleister ist es wichtig, strategische Ziele für die eigene Einrichtung zu formulieren und zu verfolgen. Um solche Pläne an eine große Zahl an Mitarbeiter*innen zu kommunizieren und letztlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen, ist eine entsprechende interne Kommunikation sehr wichtig. Für die Kommunikation zur Strategie des JoHo-Verbunds "JoHo 2030" durften wir dem St- Josefs-Hospital konzeptionell und gestalterisch zur Seite stehen. Für den großen Überblick entstand ein illustratives Animationsvideo, um die wesentlichen Werte und Ideen des Hospitals kompakt, anschaulich und emotional überzeugend zugänglich zu machen.

Illustration & Konzept

Peter Ederer

Animation & Layout

Jonathan Kohler

Lisa Ruber

Peter Schulz

Projektmanagement

Mirjam Füllgraf

Sound-Design

Niklas Kleber

Einige Stills aus dem fertigen Video

Logo-Gestaltung

Ein zentrales Element von JoHo2030 sollte das Logo sein, in welchem sich die zentralen Werte und Ziele der Einrichtung spiegeln. 

© Die Grundlage für das Logo wurde 2022 vom Künstler Eduard Münch entworfen und von Peter Ederer zum Logo illustrativ weiterentwickelt.  

Erklärfilm

Graphic Recording

Basis für die interne Kommunikation zur JoHo 2030 Strategie war ein interner Workshop auf Führungsebene, zu dem Peter Ederer eingeladen wurde, um die Ergebnisse dieser Veranstaltung kompakt und zugänglich durch ein Graphic Recording festzuhalten. Die entstandenen Illustrationen wurden allen Teilnehmenden des Workshops zugänglich gemacht und waren inhaltlich maßgebend für den Strategie-Film.

Storyboard

Das Fundament für einen schlüssigen Film war auch in diesem Fall ein Storyboard, um den Ablauf der zu zeigenden Inhalte zu ordnen, und den Bildaufbau der einzelnen Szenen zu veranschaulichen. Von der Zusammenfassung des Ist-Zustands der Einrichtung und ihrer Rahmenbedingungen leitet der Aufbau über die Verbildlichung der weiteren Ziele, bis hin zum Ausblick und Aufbruch ins Handeln.

Im Zentrum des Filmablaufs steht die luftige, geschwungene Linie. Diese setzt sich zunächst monochrom gefärbt aus dem anfänglichen Zeitsrahl fort, führt zum gegenwärtigen Plan und teilt sich in die fünf farbigen Linien auf, welche für je einen Kernaspekt der Strategie stehen. Diese Linien laufen schließlich wieder zusammen und bilden das Logo.

Styleframes

Zu einigen im Storyboard vorgeplanten Szenen wurden anschließend erste Styleframes umgesetzt. So konnte kommuniziert und geplant werden, in welcher Optik alles beim finalen Ergebnis zusammenläuft. In Erweiterung des Storyboards wurde hier direkt der Ablauf vom Ende des Videos geplant. In seiner Tonalität war stets ein ruhiges, getragenes Video geplant. Hierfür wurde ein leichter, Outline-Illustrationsstil gewählt. In Kombination mit den Konzept-konformen Farbakzenten entstand ein freundliches und inhaltlich klar lesbares Gesamtbild. 

Frame-by-Frame Animationen

Die bewusst ruhig gehaltenen Illustrationen wurden an mancher Stelle leicht animiert, um Figuren lebendiger und freundlicher wirken zu lassen, ohne Unruhe in den Ablauf zu bringen.

Mitarbeiter-Fotos

Zum Abschluss des Films sollten noch zahlreiche Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen des Standortes in das Video einfließen um zu verdeutlichen, dass alle gefragt sind, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. So wurden uns Fotos der einzelnen Personen zur Verfügung gestellt, um diese freizustellen und mit den "Engelsflügeln" des Logos zu kombinieren. 

Animatic

Während des Entstehungsprozesses wurden die einzelnen Elemente in einem Animatic vereint. So konnten die Länge des Videos, die Lesbarkeit der Abläufe und die Gesamtwirkung der bewegten Bilder mit dem Sprechertext überprüft werden. Nachdem dieser grobe Aufbau funktionierte, wurden die einzelnen Szenen in vollem Umfang ausproduziert.