Unser Kunde, die Swiss Life Select Deutschland, startet jedes Jahr mit einer großen Jahresauftaktveranstaltung, der sogenannten „JUMP“. An diesem Tag gibt es Vorträge und ein exklusives Programm für die Vertriebspartner*innen.
Für die „JUMP2024“ waren wir beauftragt, das MotionDesign für die Bühnenshow zu produzieren. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam das Feuer entfachen“. Einem erzählerischen und gestalterischen Konzept folgend, wurden uns KI-generierte Bildelemente geliefert. Diese galt es in Animationen zu übertragen, um dem Konzept Leben einzuhauchen.
Jonathan Kohler
Mirjam Füllgraf
Das vorgegebene Konzept dreht sich um die Weitergabe eines Feuers, wie bei der olympischen Fackel. Dieses durchfliegt in Form von brennenden Kugeln verschiedene Stationen, um über den Verlauf der Veranstaltung immer weitere Kugeln anzusammeln, die sich zum Abschluss wieder in der Fackel zu einer stärkeren Flamme vereinen. Eine Besonderheit stellten hierbei die zu bespielenden Bildschirme dar: Drei übereinander gestaffelte, sehr lange Curved Monitor-Einheiten, die gemeinsam, nahtlos die Animationen abspielen sollten. Ergänzt wurde diese Installation noch durch eine zentral davor platzierte Leinwand. Diese sollte die groß angelegten Übergangs-Animationen mit abspielen. Während der zwischenzeitlich loopenden Animationen sollte die zentrale Leinwand dagegen mit einem unbewegten Bildteil gefüllt sein, damit diese Live mit Inhalten der Bühnenshow bespielt werden konnte, ohne einen störenden Übergang zur Grafik auf den dahinterliegenden Monitoren zu erzeugen.
Für die Kugel und die konkreten und abstrakten Hintergründe wurden uns unbewegte Grafiken zur Verfügung gestellt. Wir haben das Design der Kugel in ein 3D-Objekt übertragen und für jede Sequenz die entsprechenden Flug-Bewegungen und Kamerafahrten animiert. Außerdem galt es die Landschaftsbilder gezielt zu zerschneiden und zu bearbeiten, um diese ebenfalls in einen 3D-Raum zu übertragen und mit Kameras entsprechend räumlich abzufahren.
Die dazugehörigen Feuer-, Funken-, Wind-, Licht-, und Leucht-Effekte wurden im 2D-Workspace animiert. Letzlich waren noch all diese separaten Ebenen per Compositing zu vereinen, um die den Format-Vorgaben entsprechenden und korrekt loopenden bzw. ineinandergreifenden Animationsclips zu rendern.
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