Concept Art

Concept Art ist eine Form der Illustration, die ein Konzept visuell veranschaulicht, bevor es in ein Endprodukt umgesetzt wird. Jede Idee birgt das Potenzial für etwas Großes in sich - doch nicht jede Idee wird auch tatsächlich umgesetzt. Dafür muss sie zunächst einmal visualisiert werden. Eure Ideen können Wirklichkeit werden – wir erkunden mit Euch die Möglichkeiten!

Diese Aufgabe übernehmen Concept Artist:innen. Ein Briefing am Anfang eines Projekts, an dem Concept Artist:in und Art Director teilnehmen, ist die perfekte Gelegenheit, so viele Informationen wie möglich für das Design zusammenzutragen. Die Story ist das Herzstück jedes Films und jedes Spiels - man muss die richtigen Fragen stellen, um sich in die Gefühle hineinzuversetzen, damit man schließlich eine passende Bildwelt gestalten kann. 

Konzeptkunst hat aber auch einen rein praktischen Nutzen: Sie kann helfen, die Produktentwicklung zu informieren, den Verbraucher:innen Ideen beizubringen und die Kreativität von Designer:innen und Künstler:innen gleichermaßen zu fördern. Früher waren Konzeptkünstler:innen hauptsächlich für Filme tätig, heute sind sie auch in vielen anderen kreativen Bereichen gefragt, praktische Anwendungen für Konzeptkunst umfassen: Produktdesign, Architektur, redaktionelle Arbeit und Branding-Strategien.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Concept Art Projekte:

Du hast eine Idee, Fragen oder einen konkreten Auftrag?
Schreib uns gern eine Mail an Enable JavaScript to view protected content.