ALDI SÜD Weihnachten mit Kai - Scholz & Volkmer

Social Media und Konzept

Für die interne Präsentation von Konzepten und den externen Auftritt bei Social Media, durften wir bereits einige Inhalte im Auftrag von Scholz & Volkmer für ALDI SÜD gestalten. So wurden wir in den Prozess miteinbezogen, die erfolgreiche Kampagne rund um "Kevin the Carrot" aus England nach Deutschland zu übertragen, hier in Form von Kai Karotte.

Making of

3D Character Animation

Das Interview zum Thema Weihnachten war der erste große Social Media Inhalt, den wir für den deutschen Auftritt der Karotte umsetzen durften. Auf Basis der Texte wurden Kais Reaktionen in Mimik und Gestik vorgeplant. Anschließend wurden die entsprechenden Posen und Gesichtsausdrücke auf das bereitgestellte 3D-Modell übertragen und erste Test-Animationen zur Lippen-Synchronisierung angelegt. Das Set, in dem das Interview stattfindet, wurde zunächst zeichnerisch vorskizziert. Weitere 3D-Objekte wurden gestaltet, um daraus die Backstage-Umgebung mit weihnachtlichem Flair zusammenzusetzen. Schließlich galt es, alles in finaler Qualität zu animieren, zu rendern und letztlich zusammenzuschneiden. Als Ergebnis sind verschiedene Varianten des Videos entstanden, in unterschiedlichen Bildformaten für die unterschiedlichen Plattformen, mit und ohne Untertitelung, und schließlich auch mit und ohne die Einbindung bekannter Influencer*innen.

3D Ansicht der Interview-Situation

Die zentrale Skizze für die Interview-Situation

Storyboard zum Interview

Einige Mimiken und Gestiken des 3D-Modells

Weitere Social Media Inhalte

Konzept und Umsetzung

Zur Ausschmückung des Social Media Auftritts haben wir Kais Ausdrucksstärke auch in Emoticon-Gifs festgehalten, die auf entsprechenden Plattformen genutzt werden können.

Sammlung der Emoticon-GIFs

Weitere Social Media Inhalte