Alltag in der Hölle - Deutsche Männer im Krieg

Illustrationen und Animationen für eine Dokumentation

Für die ZDF-History Dokumentation "Alltag in der Hölle - Deutsche Männer im Krieg" haben wir für das ZDF mehrere Szenen illustriert und animiert. Grundlage für die Ausarbeitung der einzelnen Szenen waren neben dem Redaktions-Script viele persönliche Briefe der einzelnen Protagonisten, in denen die jeweilige Stimmung und das Leid des Krieges und die erlebten Situationen ausgedrückt wurden. Die Aufgabe für uns war es nun, diese Emotionen richtig in Szene zu setzen und zu versuchen das Erlebte der Erzählenden greifbar zu machen...und dabei durch Recherche nah an den tatsächlichen Gegebenheiten zu bleiben.

Art Direction/Illustration

Peter Ederer

Styleframes

Peter Ederer

Lisa Ruber

Peter Schulz

Marius Rehbein

Motion Design

Jonathan Kohler

Marius Rehbein

Lisa Ruber

Peter Schulz

Projektmanagement

Mirjam Füllgraf

Insgesamt produzierten wir 8 verschiedene Szenen für die Doku

Making Of

Den fertigen Animationen stand wie immer eine Entwurfsphase mit Referenzsammlung, Skizzen, Styleframes, Storyboards und Animatics voran.

Styleframes

Spannend dabei für uns dieses Mal: Anfangs erstellten wir mit mehreren Illustratoren aus dem Team unterschiedliche Styleframes-machten also verschiedene Look-Vorschläge. Für uns eine Art die unterschiedlichsten emotionalen Zugänge zu dem Thema auszuprobieren. Aus den Stil-Vorschlägen wurde dann von der Redaktion ein Stil ausgewählt, in dem alle Szenen umgesetzt wurden. Hier eine Auswahl der unterschiedlichen Entwürfe.

Beispiel für die verschiedenen Look-Ansätze innerhalb einer Szene

Illustrationen

Storyboards

In den Storyboards wurde der Ablauf der Szenen anskizziert.

Die ganze Dokumentation ist derzeit in der ZDF-Mediathek zu sehen.