FUCHS Petrolub

Visuelle Unternehmenskommunikation

Für das Unternehmen FUCHS PETROLUB aus Mannheim durften wir im Zuge eines Workshops mit Graphic Recordings den Startschuss zur internen Initiative FUCHS2025 mitbegleiten. Die gezeichneten Protokolle dienten auch nach dem Workshop noch als Grundlage für weitere strategische Maßnahmen, so dass FUCHS PETROLUB auf uns zukam und fragte, ob wir uns nicht vorstellen könnten, den ganzen FUCHS2025 Prozess mit grafischen Elementen auch weiterhin zu unterstützen. Für uns natürlich eine grosse Ehre und der Beginn einer tollen und engen Zusammenarbeit mit der Marketing Abteilung von FUCHS.

Wir konzipierten eine visuelle Welt, die die komplexen Themen, die ein "Transformations-Prozess" in einem so grossen Unternehmen mit sich bringt, sympathisch und leicht verständlich für die FUCHS-Mitarbeiter weltweit aufzeigen kann. Angefangen von einem Key-Visual für den ganzen Prozess, über Poster, die Milestones und Ergebnisse auf dem Weg bis 2025 zeigen, bis hin zu "Erklärfilmen", die den Mitarbeitern komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit vermitteln können.

Zusammenfassung des ersten FUCHS2025 Workshops und Grundlage für das visuelle Konzept

Konzept und Meilenstein-Poster

Um "die FUCHS2025-Reise", wie der Transformations-Prozess bei FUCHS intern genannt wird, visuell ansprechend aufzubereiten, entwickelten wir das Konzept "einer Entwicklung" von einem alten mächtigen Dampfer hin zu einem modernen, grenzenlos agierenden Flugobjekt. Dieser Rahmen konnte nun mit Teilschritten, sozusagen Entwicklungs-Phasen von der Blaupause der Rakete bis zur fertigen Inbetriebnahme, befüllt und kommuniziert werden. Um das Konzept stringent durchzuziehen, wurde die ganze Welt also z.B. auch die Crew, neu gelabelt, so dass alle Mitarbeiter aktiv dazu eingeladen wurden, sich aktiv am Prozess mit zu beteiligen, um Teil der "Raketen-Crew" zu werden.

Erstes Meilenstein Poster, das als eine Art Fahrplan für alle Folge-Maßnahmen steht

Meilenstein-Poster, die den Weg der FUCHS2025 Reise stets weiterführen ...

Travel Reports und weitere Anwendungen

Illustrationselemente aus dem FUCHS2025 Kulturfilm