Explainer-Video und Mini-Game zu EC-Oven für Ziehl Abegg

Im Auftrag von MR Studios haben wir für Ziehl Abegg einen Explainer für eine industriell genutzte Technologie gestaltet. Für die Kommunikation der Funktionsweise und der Benefits des Produkts hatte bereits ein animiertes Video existiert. Das zugrundeliegende Konzept sollten wir zu einem ansprechenderen Film umstrukturieren und sowohl illustrativ als auch hochwertig und verständlich in 3D-Darstellungen übertragen. Zusätzlich wurde MR Studios noch beauftragt, ein begleitendes Mini-Game zu programmieren. Für die Spielidee und die grafische Umsetzung haben wir die konzeptionelle Grundlage erarbeitet, wobei einige Grafiken direkt ins fertige Ergebnis übertragen wurden.

Illustration & Layout

Peter Ederer

Animation 2D & 3D

Jonathan Kohler

Marius Rehbein

Konzept & Storyboard (Game)

Peter Schulz

Marius Rehbein

Agentur

MR Studios

Explainer-Video

Konzeption & Redesign

Im ersten Schritt haben wir das bereits bestehende Erklärvideo auf eine neue erzählerische Grundidee adaptiert, die sich gut mit der gewünschten 3D-Bildebene verbinden ließ. So entstand ein erster Entwurf zur isometrischen Sicht auf einen kleinen Koch, der sich durch die einzelnen Stationen bewegt, die im Ablauf des Videos erwähnt werden. So konnten wir schnell erfassen, welche Elemente wir letzlich anzufertigen hatten. 

erste Skizzen zum neuen Konzept

Storyboard

Das grobe Konzept wurde dann in ein Storyboard übertragen, um die bildliche und textliche Erzählung des gesamten Ablaufs zu demonstrieren. Hierdurch wurde außerdem noch weiter geklärt, welche Elemente für den gesamten Film nötig sein würden.

Grafische Umsetzung

Anschließend haben wir mit der Erstellung der ersten 3D-Grafiken begonnen. Im Vordergrund standen hierbei verschiedene Darstellungs-Stile des Characters und seiner Umgebung. 

Overlay Elemente

Ein zentrales Element zur Verbildlichung der Produkt-Benefits war die Simulations-Darstellung der Luftzirkulation im inneren des Ofens, der mit der angepriesenen Technologie ausgestattet ist. Hierfür haben wir letzlich korrekte Simulations-Daten erhalten, und diese optisch verständlich in farbige Richtungspfeilen übertragen. Diese werden an entsprechender Stelle als eigene Ebene eingeblendet.

Im Verlauf des Videos, bringt der kleine Koch an mancher Stelle starke Emotionen zum Ausdruck. Diese zeigt der 3D-Character durch entsprechende Animationen. Da er zu jeder Zeit nur einen kleinen Teil des Bildes einnimmt, wurde entschieden, dass diese wichtigen Momente deutlicher herausgestellt werden sollten. Hierfür haben wir den Charakter in einen illustrativen 2D-Stil übertragen und diese Darstellung in Anlehnung an Emoticons animiert. 

Neben dem kleinen Koch gibt es im Video noch einen weiteren Protagonisten, der durch einen Ausbruch aus dem isometrischen Framing deutlicher in den Vordergrund rücken sollte: den Motor, dem das Video gewidmet ist! Dieser sollte zu einem passenden Zeitpunkt komplett im Vordergrund auftauchen, um in deiner Explosions-Darstellung detailliert im Rampenlicht zu stehen. Die korrekte 3D-Geometrie wurde uns hierfür zur Verfügung gestellt. Diese haben wir anschließend mit Materialien versehen, die zum Look des Videos passen. Letztlich haben wir noch die entsprechende Explosion und Drehung vor der Kamera animiert.

Mini-Game

Parallel zum Explainer ist noch ein kleines Game entstanden. Hierfür haben wir zunächst in verschiedenste Richtungen gedacht, um ein sinnvolles, spaßiges Spielprinzip zu finden, mit dem sich die Thematik und Benefits des Produkts erfahrbar machen lassen.

Storyboard zum gewählten Spielkonzept

alternatives Spielkonzept

alternatives Spielkonzept

alternatives Spielkonzept

alternatives Spielkonzept

alternatives Spielkonzept

Unser Konzept wurde von MR Studios zu einem fertigen Spiel umgesetzt. Für die finale Oberfläche haben wir einige Grafiken angefertigt, die direkt ins finale Produkt übernommen wurden.

Layout Entwürfe der Spieloberfläche